Die Entlassung nach dem Krankenhaus will gut vorbereitet sein. Eigentlich beginnt eine gute Entlassung des Patienten oder der Patientin schon bei der Aufnahme ins Spital. Welche Informationen werden bei der Aufnahme erfasst? Wie werden die PatientInnen begleitet? Wie gut wird die Entlassung aus dem Krankenhaus vorbereitet?
In den einzelnen Spitälern wird das Entlassungsmanagement unterschiedlich gehandhabt. Wir werden in der nächsten Zeit darüber berichten, in welchen Krankenhäusern es gute Modelle für eine reibungslose Entlassung gibt, die den Menschen und seine individuellen Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen.
Der Wechsel vom Krankenhaus ins eigene Zuhause ist eine entscheidende Schnittstelle. Dort werden die Weichen gestellt, wie gut der Patient oder die Patientin zu Hause landet. Werden die Angehörigen in diesen Prozess einbezogen bzw. erhalten sie wichtige Informationen und Unterstützungsangebote?
Ich lade Sie in den nächsten Monaten ein, zu einer Reise durch die Wiener Spitäler. Wie gesagt, wir wollen Best Practice Modelle finden und diese unterstützen. Wenn Sie selbst Erfahrungen mit der Entlassungssituation in Krankenhäusern und Spitälern haben, bitte ich Sie, mir zu schreiben. Mail
Freitag, 1. Januar 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen