Entlassungsmanagement gut zu gestalten, bietet große Herausforderungen für alle Beteiligten. Bei der Recherche in den Archiven bin ich wieder auf das Projekt "Qualität im Krankenhaus" gestoßen, das einige zentrale Punkte der Qualitätsverbesserung in österreichischen Krankenhäusern anspricht:
- Verstärkung der Patientenorientierung
- Erhöhung des Gesundheitsgewinnes der PatientInnen
- Weiterentwicklung der Mitarbeiterorientierung
- Verbesserung des Einsatzes der finanziellen Mittel
Elf österreichische Krankenhäuser kooperierten in diesem Projekt mit dem Ziel, Qualität und Effizienz beim Aufnahme- und Entlassungsmanagement zu verbessern, die interne Krankenhausorganisation zu verbessern und Möglichkeiten einer patientenorientierten Stationsorganisation auszuloten.
Bezogen auf die Aufnahme und das Entlassungsmanagement wurden zwei Verbesserungspotentiale herausgearbeitet:
- die Kooperation der professionellen PartnerInnen
- die PatientInnen mehr in den Ablauf einzubeziehen
Als wichtige Umsetzungsmaßnahmen wurden z. B. genannt:
- Aufnahmeplanung
- technische Möglichkeiten der Informationsweitergabe abstimmen und nutzen
- Arztbrief effizient erstellen und weiterleiten
- Kommunikation zwischen Innen und Außen verbessern (intra- und extramuraler Bereich)
Mittwoch, 13. Januar 2010
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