Im September 2010 finden zwei empfehlenswerte Fachtagungen statt. Unter dem Titel "Ich bleib' daheim!" veranstaltet der Dachverband der Wiener Sozialeinrichtungen einen Thementag zu Sicherheit, Spezialisierung, Schnittstellen in der mobilen Pflege und Betreuung.
Spannend könnte der Vortrag von Elisabeth Windbichler vom UKH Meidling und von Sonja Leonhardsberger, Volkshilfe Wien, werden. Geht es doch um den sensiblen Übergang vom Krankenhaus in den mobilen Bereich. Michaela Dorfmeister, Wiener Krankenanstaltenverbund, berichtet über eine Studie zur häufig gestellten Frage: "Ist Pflege unsichtbar?" Renate Kraus, Wiener Sozialdienste, und Peter Willroider, Fonds Soziales Wien, widmen sich dem Thema Qualitätssicherung im mobilen Bereich.
Weitere Vortragende behandeln die europäische Perspektive. So spricht etwa Katharina Meichenitsch, Diakonie Österreich, über Pflegesysteme in anderen europäischen Wohlfahrtsstaaten. Als politische Verantwortungsträger werden Sozialminister Rudolf Hundstorfer und Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely teilnehmen.
Zeit: Do 23. September 2010
Ort: Europahaus Wien, Linzer Straße 429, 1140 Wien
Fachtagung: Ich bleib' daheim! Programm
Um Kennzahlen im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege geht es in der zweiten Fachtagung, veranstaltet vom Gesundheitsministerium in Kooperation mit Gesundheit Österreich GmbH. Dr. Elisabeth Rappold, Gesundheit Österreich, verweist darauf, dass die systematische Erfassung von Daten aus der Pflege in Österreich noch nicht sehr weit verbreitet ist.
Die Pflegewissenschaftlerin Monika Linhart spricht sich für eine stärkere Einbeziehung von Assessment-Verfahren im Pflegeprozess aus. Sabine Bartholomeyczik, Professorin Universität Witten Herdecke, wird darüber sprechen, wie pflegerelevante Daten auf verschiedenen Ebenen genutzt werden können. Der Freiburger Pflegewissenschaftler Peter König berichtet über Erfahrungen mit pflegerelevanten Kennzahlen in deutschen Krankenhäusern. Inge Eberl, Klinikum der Universität München, beschäftigt sich mit der Aufgabenstellung ein "minimales Pflegedatenset" zu entwickeln, das für unterschiedliche Pflegesituationen anwendbar ist.
Eröffnet wird die Tagung durch Gesundheitsminster Alois Stöger und Dr. Arno Melitopulos von Gesundheit Österreich GmbH.
Zeit: Di 28. September 2010
Ort: Festsaal im Bundesministerium für Gesundheit, Radetzkystraße 2, 1030 Wien
Fachtagung: Fakten, Daten, Kennzahlen aus der Gesundheits- und Krankenpflege - Programm
Dienstag, 24. August 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen